M A S S E N R I C H T
DER PAPST-CHRISTBAUM IST GEFäLLT

Datum: 10.11.2015

Der Christbaum für den Petersplatz in Rom kommt dieses Jahr aus den Wäldern um Massenricht, genauer gesagt aus dem Bestand des früheren Landtagsabgeordneten Franz Kustner. Die Fichte wurde am 10. November gefällt und nach Massenricht verbracht, wo sie auf die Länge von 25 m gebracht und auf ihren viertägigen Transport nach Rom vorbereitet wird.
Am kommenden Samstag, 14. November wird die Fichte ab 13:00 Uhr in Massenricht feierlich verabschiedet und von Weihbischof Reinhard Pappenberger gesegnet. Mitte Dezember reist dann eine große Delegation aus den drei Gemeinden Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg dem Christbaum hinterher, denn ab 18. Dezember soll die Oberpfälzer Fichte mit Lichtern auf dem Petersplatz erstrahlen. Dann gibt es voraussichtlich auch eine kurze Audienz bei Papst Franziskus.

Beworben hatte man sich laut Bürgermeister Hermann Falk bereits unter Papst Johannes Paul II., die Zusage erhielt man dann unter Benedikt XVI. Der hatte jedoch kein gutes Gefühl dabei, als Bayer einem bayerischen Baum den Vorzug zu geben - und so kam Hirschau auf die Warteliste.

Bereits 2012 kam der Christbaum auf dem Petersplatz aus der Oberpfalz. Damals brachte der Festspielverein Waldmünchen einen Baum nach Rom.
KONTAKT
IMPRESSUM