M A S S E N R I C H T
HILDEGARD KOHL ERHäLT BAYERISCHE STAATSMEDAILLE FüR SOZIALE VERDIENSTE

Datum: 30.10.2015

Am Freitag, den 30. Oktober 2015 erhielt Hildegard Kohl aus den Händen von Staatsministerin Emilia Müller im Rahmen einer Feierstunde im Max-Joseph-Saal der Residenz in München Bayerische Staatsmedaillen für soziale Verdienste. Geehrt wurde sie für ihre Arbeit für die Caritas Sozialstation in Hirschau.
In ihrer Laudatio würdigte Müller Hildegard Kohls herausragendes Engagement als wahre Pionierin auf dem Gebiet der Versorgung und Betreuung von alten und kranken Menschen. Als Frau der ersten Stunde bei der Caritas Sozialstation Hirschau nun über 30 Jahre lang die oft wegweisende Arbeit der Sozialstation nicht nur begleitet, sondern auch ganz entscheidend mitgeprägt. Sie habe nicht nur bei der Abrechnung der Behandlungspflege geholfen, sondern über die Jahre viele Initiativen gestartet, die oft sogar Pionierarbeit waren und später von anderen Sozialstationen der Caritas übernommen wurden. So sei Hildegard Kohl längst nicht nur als Krankenschwester tätig, sondern halte auch Kurse für Senioren und Demenzkranke ab.

Auf Hildegard Kohl geht auch die Gruppe "Lebensqualität fürs Alter" zurück, so Müller weiter. Die Geehrte organisiere dabei neben Kursen und Treffen zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen. "Auch die Betreuungsgruppe Lichtstrahl, die sich unter anderem an Menschen mit Demenzerkrankungen richtet, haben Sie ins Leben gerufen."

Ebenso erwähnte die Ministerin die von Hildegard Kohl gegründete Klangbrettgruppe, die viele Veranstaltungen in und außerhalb der Sozialstation musikalisch bereichere und dabei alle Generationen mit einbinde. Dafür war Hildegard Kohl bereits 2010 eine projektbezogene Auszeichnung des Sozialministeriums verliehen worden.
KONTAKT
IMPRESSUM