M A S S E N R I C H T
JOSEF LUBER ZUM EHRENKOMMANDANTEN DER FEUERWEHR MASSENRICHT ERNANNT

Datum: 13.05.2022

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Massenricht wurde Josef Luber, der 2021 nach über 30-jähriger Dienstzeit nicht mehr für das Amt des 1. Kommandanten kandidierte, zum Ehrenkommandanten ernannt.
In der Rödlaser Berghütte traf sich die Feuerwehr Massenricht zur Jahreshauptversammlung. Vor 39 Mitgliedern berichtete Vorsitzender Christoph Greiner, dass das Vereinsleben im Jahr 2021 stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt worden sei. Den Mitgliederstand bezifferte er zum 31. Dezember 2021 auf 138 Personen.
Kommandant Sebastian Trummer gab bekannt, dass die Wehr aktuell 49 Aktive hat, die zu fünf Einsätzen ausrücken mussten. Er erinnerte an einen Übungsnachmittag zu den Themen Digitalfunk, Systemtrenner und Schmutzwasserpumpe. Trummer dankte insbesonders allen, die sich für die Verkehrsregelung beim Weihnachtsmarkt zur Verfügung gestellt hätten. Das hätte rund 600 Einsatzstunden in Anspruch genommen.
Im Herbst legen zwei Einsatzgruppen ihre Leistungsprüfung ab. Funk- und Maschinistenlehrgänge werden besucht. Geplant sind Unterrichtseinheiten zu den Themen E-Auto-Brand und Vegetationsbrände.
Höhepunkt des Abends war die Ehrung von zwei besonders verdienten Mitgliedern. Vorsitzender Greiner dankte seinem Vorgänger Bernhard Wisgickl für dessen zwölfjährige Dienstzeit und überreichte ihm ein Geschenk. Kommandant Trummer blickte auf die 30-jährige Amtszeit von Josef Luber als Kommandant zurück, der dabei auch 18 Jahre gleichzeitig Vorsitzender war. Trummer erinnerte an die Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs, den Umbau des ehemaligen Raiffeisengebäudes zum Feuerwehrhaus, an das Fest zum 110-jährigen Bestehen 1994 und die 125-Jahr-Feier 2009. In seinen Dank für diese lange Zeit ehrenamtlichen Wirkens schloss er auch Lubers Ehefrau Gisela ein. Aufgrund all dieser Verdienste ernannte er Josef Luber zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Massenricht.

Text: Fritz Dietl
KONTAKT
IMPRESSUM