M A S S E N R I C H T
MASSENRICHTER KIRWA 2015

Datum: 19.09.2015

Drei Tage Ausnahmezustand in Massenricht - Annika Eder und Jonas Wisgickl neues Oberkirwapaar
Die Massenrichter feierten vom 19. - 21. September 2015 Kirwa. Zum ersten Mal fand diese am Feuerwehrgerätehaus in der Ortsmitte von Massenricht statt.

Am frühen Samstag-Morgen machten sich die Burschen in den Wald auf, um den Kirwabaum einzuholen. Unter dem Kommando von Josef Luber wurde die Fichte mit vereinten Kräften in die Senkrechte gebracht und einem stimmungsvollen Abend stand nichts mehr im Wege. Ab 20 Uhr spielten "D'Höidlbrumma" auf und boten Einheimischen und Gästen beste Unterhaltung bei bodenständiger Musik.

Der Kirwasonntag begann mit einem Festgottesdienst in der Dorfkirche St. Joseph, zelebriert von Stadtpfarrer Hans-Peter Bergmann. Nach einem Frühschoppen wurden die feschen Kirwamoidln eingeholt und die Kirwaleit bereiteten sich auf ihren großen Auftritt vor. Um 14:30 tanzten sie den Baum mit den von Kreisheimatpfleger Dieter Kohl einstudierten Tänzen aus. Als die Musik beim Abschlusswalzer stoppte, hielten Annika Eder und Jonas Wisgickl den Blumenstrauß in ihren Händen und wurden so zum neuen Oberkirwapaar gekürt.

Der Kirwamontag stand ganz im Zeichen des Kirwabärtreibens. Valentin Wisgickl - Kirwabär des vergangenen Jahres - oblag die Aufgabe, seinen Nachfolger zu ernennen und bestimmte Andreas Pröls als neuen Bären. Zusammen mit den Kirwapaaren, einer großen Kinderschar und dem Musikanten Dieter Kohl zog er durch die Ortschaft und trieb in ganz Massenricht sein Unwesen.
Zum Abschluss fand am Abend noch ein Dämmerschoppen statt und Christian Fellner, Dieter Kohl und Hubert Fick spielten mit ihren Quetschn auf.

Dank gilt all jenen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Kirwa mitgewirkt haben. Mit ihrer Hilfe war es möglich, dass die diesjährige Kirwa ein voller Erfolg war.

Weitere Bilder zur Kirwa 2015 finden Sie hier.
KONTAKT
IMPRESSUM