M A S S E N R I C H T
Aussichtsturm Rödlas
Der Amberger Verschönerungsverein hatte bereits im Jahr 1902 erste Pläne, an der exponierten Stelle, an der der Aussichtsturm heute steht, einen Aussichtsturm zu errichten. Erst über 70 Jahre später wurde diese Idee vom Zweigverein Massenricht des Oberpfälzer Waldvereins unter dem Vorsitzenden Hermann Frieser verwirklicht. Im Herbst 1976 wurden die Bauarbeiten zum Bau des 32 m hohen Aussichtsturms begonnen, am 15. August 1977 konnte der Turm eingeweiht werden. Das Bauwerk ist vollständig in Ortbeton gegossen. Die Baukosten beliefen sich auf rund 200.000 DM, wovon ein Teil durch Eigenleistungen sowie durch Zuschüsse erbracht werden konnte.

Der Entwurf für den auf Grund seiner dreieckigen Form markanten Turm stammte von Architekt F. X. Steinkirchner und seinem Mitarbeiter R. Fenk, die Statik übernahm Hans Kohl.

Seit den 90er Jahren wird der Turm für den Mobilfunk genutzt. Mehrere Anbieter nutzen den Turm für ihre Sendeanlagen. Bereits im Frühjahr 2013 installierte die Deutsche Telekom auf dem Turm LTE-Sendeanlagen. Das vom Turm aus versorgte Gebiet war damit eines der ersten Gebiete in Deutschland, das die neue LTE-Technik nutzen konnte.

Am 11. Juni 2013 wurde auf dem Turm eine Webcam angebracht. Sie ist Richtung Nordost gerichtet. Somit zeigen die Bilder Massenricht sowie die beiden Basaltkegel Parkstein und Rauher Kulm.

In den Jahren 2014 und 2015 wurde der Aussichtsturm im Rahmen des Projekts "Expedition Erdgeschichte - Oberpfalz und Westböhmen" saniert. Die Maßnahmen wurden bezuschusst aus Mitteln des Ziel 3-Programms zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2007-2013 sowie durch die Stadt Hirschau. Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wurde auch ein Panoramabild installiert, das dem interessierten Besucher auf der über 158 Stufen erreichbaren obersten Aussichtsplattform bei der Orientierung hilft. Im Norden sieht man die beiden Basaltkegel Parkstein und Rauher Kulm sowie das Fichtelgebirge mit Ochsenkopf, Schneeberg und den Steinwald, im Osten der Oberpfälzer Wald und das Gebiet der Tschechischen Republik, im Süden den nördlichen Bayrischen Wald und im Westen die Berge des Oberpfälzer Jura wie den Ossinger, die Frankenalb und die Fränkischen Schweiz. Sogar der Arber ist bei guter Sicht im Süden zu sehen.
KONTAKT
IMPRESSUM