M A S S E N R I C H T
Erstnennung (14. Jahrhundert)
Wann sich im Gebiet von Massenricht erstmals Menschen niederließen, ist nicht bekannt. Belegen lässt sich jedoch, dass dort verschiedene Ortschaften entstanden und wieder verschwanden. An manche dieser Ortschaften erinnern noch Flurnamen, wie zum Beispiel Pürkha oder Pimpach.

Erstmals erwähnt wurde der Ort Massenricht im Salpuch zu Sulzbach, das zwischen 1366 und 1368 entstand. Dort heißt es: „Marquart Slifperg von Hirßawe hat den zehenden uber andenhalb lehen zu Melsenreuth“. Eine weitere Ortschaft namens Schlifberg, die im Jahre 1409 erstmals und im Wehrverzeichnis des Pflegamts Hirschau aus dem Jahre 1501 abermals zusammen mit Mellßenrieth (Massenricht) urkundlich erwähnt wurde, tauchte ab 1533 nicht mehr auf. Wahrscheinlich ist sie in Massenricht aufgegangen.
KONTAKT
IMPRESSUM