M A S S E N R I C H T
Geschichte der Ortschaft Träglhof
Vor dem ersten bayerische Gemeindeedikt aus dem Jahr 1808 wurde Träglhof immer als zum Amt Hirschau zugehörig erwähnt.

Durch das erste bayerische Gemeindeedikt wurde Massenricht zum Steuerdistrikt und dem Landgericht Amberg und damit dem Naabkreis zugeordnet. Träglhof wurde Massenricht zugeordnet.Nach der Auflösung des Naabkreises zugunsten des Mainkreises und des Regenkreises wurde Massenricht 1810 zusammen mit dem Landgericht Amberg dem Regenkreis zugeordnet (ab 1838 Oberpfalz und Regensburg). Durch das zweite bayerische Gemeindeedikt wurde Massenricht 1818 eine eigenständige politische Gemeinde und Träglhof ein Teil dieser.

Am 1. Mai 1978 wurde die Träglhof als Teil der Gemeinde Massenricht zusammen mit den Orten Massenricht, Obersteinbach, Untersteinbach, dem Weiler Rödlas und der Einöde Hummelmühle im Zuge der Gemeindegebietsreform in die Stadt Hirschau eingegliedert.
KONTAKT
IMPRESSUM