M A S S E N R I C H T
Wallenstein-Tilly-Weg
Der Wallenstein-Tilly-Weg ist 93 km lang und startet in Pruihausen, das zum Markt Königstein gehört. Damit schließt er direkt an den aus Nürnberg kommenden Albquerweg an, der vom Fränkischen Albverein unterhalten wird. Der Weg führt dann in West-Ost-Richtung bei Querung des Vils- und Naabtals durch stille Wälder und aussichtsreiches Bergland des Naturparklandes zwischen Waldnaab und Böhmerwald nach Tillyschanz bei Eslarn an der tschechischen Grenze. Dabei werden auch kulturkundliche Höhepunkte, wie die Stadt Vilseck, der 900 Jahre alte Markt Luhe und die mächtige Festspielburg Leuchtenberg berührt.

Der Wallenstein-Tilly-Weg für von Pruihausen aus über Schlicht und Vilseck zum Rödlas. Dort führt er vorbei an der Rödlaser Berghütte und am Aussichtsturm. Vom Rödlas aus verläuft der Weg weiter über Kohlberg, Neudorf bei Luhe-Wildenau, Luhe, Leuchtenberg, Linglmühle, Böhmischbruck, Etzgersrieth, Tröbes, und Eslarn nach Tillyschanz.

Der Wallenstein-Tilly-Weg wird unterhalten vom Hauptverein des Oberpfälzer Waldvereins und ist markiert durch ein rotes Kreuz auf weißem Grund.
Kartendarstellung erfolgt mit GPX-Viewer
KONTAKT
IMPRESSUM