M A S S E N R I C H T
ANWäRTER DER FEUERWEHR MASSENRICHT ZEIGEN IHR KöNNEN

Datum: 16.11.2015

Fünf Anwärter der Freiwilligen Feuerwehr Massenricht legten die Jugendleistungsprüfung für die Feuerwehren Bayerns ab und setzten damit den Grundstein für ihren aktiven Dienst. Alle Teilnehmer zeigten eine saubere Leistung und bestanden die Prüfung.
Während der eineinhalbstündigen Prüfung mussten die Jugendlichen fünf Einzelübungen und fünf Truppübungen absolvieren, außerdem stand eine theoretische Prüfung an. Durch die vorbereitenden Übungen zur Leistungsprüfung wurden grundlegende Kenntnisse vermittelt, die für den aktiven Feuerwehrdienst unverzichtbar sind.
Die Prüfung wurde von Kreisbrandinspektor Karl Luber und Kreisbrandmeister Martin Schmitt abgenommen. Beide überzeugten sich von den Fähigkeiten und Kenntnissen der Anwärter.
In seinem Grußwort bescheinigte KBI Luber den jungen Aktiven eine sehr gute und saubere Arbeit. Er betonte, dass das Hauptaugenmerk der Jugendleistungsprüfung nicht am Wettbewerbscharakter, sondern in der grundlegenden Ausbildung liegt und als Basis für weitere Intensivierungen angesehen werden muss. Dem schloss sich Kommandant Josef Luber an und bat die Jugendlichen, sich auch in Zukunft für die Feuerwehr zu engagieren. Jugendwart Hubert Fick dankte den Anwärtern für ihre Bereitschaft, sich in Übungen auf die Leistungsprüfung vorzubereiten und verwies auf die vielen Möglichkeiten, das jetzt Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.

Die Jugendleistungsprüfung legten ab: David Zirnig, Timo Wisgickl, Matthäus Schiffl, Maximilian Kummer und Philipp Berndt.
KONTAKT
IMPRESSUM