M A S S E N R I C H T
Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Massenricht
Nach Gründung der FFW Massenricht 1884 wurde unter den Wehrmännern der Wunsch nach einer Vereinsfahne immer größer. Da das Geld kanpp war, führte man eine Sammlung durch. Die noch vorhandene Sammelliste weist 65 Spender auf, die 216 Mark zur Anschaffung der Fahne stifteten. 700 Mark waren in der Vereinskasse, und so berichtet das Protokoll: "Endlich, mit Gottes Hilfe, der Jahrgang 1907 hat uns eine schöne Fahne gebracht". Am 14. Juli 1907 konnte in einem feierlichen Gottesdienst die neue Fahne durch Expositus Ochsenmeier von Ehenfeld geweiht werden. Fahnenbraut war Anna Trummer (Rödlas), Begleiterinnen Magdalena Wisneth (Massenricht) und Anna Meyer (Massenricht). Fahnenjunker war Georg List (Massenricht), Begleiter Johann Bogner (Rödlas) und Johann Landgraf (Untersteinbach).
Anlässlich des 80-jährigen Gründungsjubiläums am 26. Juli 1964 wurde die Fahne im Kloster Michelfeld restauriert. In einem Festgottesdienst erfolgte die Segnung durch Pfarrer Blüml. Die Fahnenbraut war Berta Wisgickl (Massenricht), begleitet von Marianne Fellner (Träglhof) und Martha Fehlner (Obersteinbach). Fahnenjunker war Karl Rumpler (Massenricht); ihm zur Seite standen Hans Wisgickl (Massenricht) und Karlheinz Reichl (Untersteinbach).
Auch zum 100-jährigen Gründungsfest im Jahr 1984 wurde die Fahne restauriert. Die Segnung erfolgte im Rahmen des Festgottesdienstes am 26. August 1984 durch Pfarrer Kannathukuzhy. Fahnenbraut war Ursula Wisgickl (Massenricht), Begleiterinnen Gertrud Fellner (Obersteinbach) und Gisela Neubauer (Massenricht). Willi Fick (Massenricht) war Fahnenjunker, begleitet von Josef Wisneth (Massenricht) und Hermann Fick (Massenricht).
Seit dem 125-jährigen Gründungsfest 2009 zieren drei neue Fahnenbänder die Vereinsfahne. Dabei handelt es sich um ein Band der Festdamen, des Patenvereins, der FFW Ehenfeld und der Ehrenfahnenbraut Ursula Wisgickl mit Begleiterinnen. Festbraut war Kathrin Wisgickl (Massenricht), unter Begleitung von Barbara Fick (Massenricht) und Kerstin Fleischmann (Obersteinbach). Fahnenjunker war Sebastian Trummer (Rödlas), Begleiter Alexander Fleischmann (Obersteinbach) und Hubert Fick (Massenricht).

Quelle:
G. Neubauer (2009): Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Massenricht, in G. Neubauer, A. Zirnig, G. Luber, H. Frieser, H. Rauch, J. Kohl, D. Kohl, H. Fick (2009): 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Massenricht - Festschrit, S. 27-32.

KONTAKT
IMPRESSUM