M A S S E N R I C H T
Feuerwehrhaus
Zur Zeit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr gab es in Massenricht ein Feuerhaus, dazu in jedem Ort ein Leiterhäusl zur Aufbewahrung der Leitern und Einreißhaken. Der Alarm wurde durch "Hupenstöße" (Feuerhorn), Feuerrufer und Feuerläufer gegeben.

Im Jahr 1959 errichtete man ein neues Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchtrockenturm. Das aus dem Jahr 1886 stammende Feuerhaus wurde abgebrochen. 1962 stürzte der Schlauchtrockenturm bei einem heftigen Wintersturm ein und wurde nicht wieder aufgebaut.

In der Hauptversammlung vom 18. Februar 2006 wurde beschlossen, den Ankauf des ehem. Raiffeisengebäudes durch die Stadt Hirschau zu befürworten, um dieses zum neuen Feuerwehrgerätehaus mit Unterrichtsraum umzubauen. Die Bauarbeiten wurden überwiegend in Eigenregie durchgeführt. Die Einweihung erfolgte am 4. Juli 2009.

Quelle:
G. Neubauer (2009): Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Massenricht, in G. Neubauer, A. Zirnig, G. Luber, H. Frieser, H. Rauch, J. Kohl, D. Kohl, H. Fick (2009): 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Massenricht - Festschrit, S. 27-32.
KONTAKT
IMPRESSUM