M A S S E N R I C H T
Geschichte der Ortschaft Hummelmühle
Die Hummelmühle wurde 1721 neu erbaut.

Vor dem ersten bayerische Gemeindeedikt aus dem Jahr 1808 wurde die Hummelmühle immer als zum Amt Hirschau zugehörig erwähnt.

Durch das erste bayerischen Gemeindeedikt wurde Massenricht dem Steuerdistrikt und dem Landgericht Amberg und damit dem Naabkreis zugeordnet. Hummelmühle wurde Massenricht zugeordnet. Nach der Auflösung des Naabkreises zugunsten des Mainkreises und des Regenkreises wurde Massenricht 1810 zusammen mit dem Landgericht Amberg dem Regenkreis zugeordnet (ab 1838 Oberpfalz und Regensburg). Durch das zweite bayerische Gemeindeedikt wurde Massenricht 1818 eine eigenständige politische Gemeinde und die Hummelmühle ein Teil dieser.

Am 1. Mai 1978 wurde die Hummelmühle als Teil der Gemeinde Massenricht zusammen mit den Orten Massenricht, Obersteinbach, Untersteinbach und den Weilern Rödlas und Träglhof im Zuge der Gemeindegebietsreform in die Stadt Hirschau eingegliedert.
KONTAKT
IMPRESSUM