M A S S E N R I C H T
Geschichte der Ortschaft Rödlas
Man nimmt an, dass Rödlas noch vor der ersten großen Pestwelle in den Jahren 1348/1349 gegründet worden war. Erstmals urkundlich erwähnt wurden „die drei Höff von Rödleins“ (Rödlas) jedoch erst im Wehrverzeichnis des Pflegamts Hirschau im Jahre 1501.

In einem Verzeichnis von Ignatz Biechl aus dem Jahr 1783 sowie in einem Verzeichnis von Johann W. Melchinger aus dem Jahr 1796 wird Rödlas als dem Gericht Hirschau, dem Rentamt Amberg und dem Bistum Regensburg zugehöriges Dorf erwähnt.

Der Oberpfälzer Waldverein Massenricht errichtete im Jahre 1970 ein Wildgehege und einen Waldlehrpfad in Rödlas. Ebenfalls im Jahre 1970 begann der Waldverein mit dem Bau einer Blockhütte, der Rödlaser Berghütte.

Im Jahre 1977 wurde mit dem Bau des Rödlasturms begonnen.

Am 1. Mai 1978 wurde Rödlas als Teil der Gemeinde Massenricht im Zuge der Gemeindegebietsreform in die Stadt Hirschau eingegliedert.

1990 wurde die Rödlaser Berghütte durch Erweiterungsmaßnahmen in die heutige Form gebracht.
KONTAKT
IMPRESSUM