M A S S E N R I C H T
TURMFEST 2015

Datum: 15.08.2015

Am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt, fand das traditionelle Turmfest des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) - Zweigverein Massenricht statt. Bei herrlichem Wetter fanden sich zahlreiche Gäste zum Festgottesdienst und ganztägigem Festbetrieb ein.
Nach einigen Monaten der Renovierung konnte der Turm für die Öffentlichkeit wieder geöffnet werden.
Der Aussichtsturm am Rödlasberg wurde am 15. August 1977 eingeweiht. Seitdem ist jedes Jahr zu Mariä Himmelfahrt das Turmfest. In den vergangenen Monaten wurde das Bauwerk grundlegend saniert und so erstrahlte das Wahrzeichen bei der Veranstaltung heuer in neuem Glanz.
Bei idealem Sommerwetter bildete ein Festgottesdienst den Auftakt, zelebriert wurde er vom Ruhestandspfarrer Konrad Kummer. Die musikalische Gestaltung übernahm der Monte-Chor unter Leitung von Saskia Krügelstein mit der Chiemgauer Messe. Am Ende des Gottesdienstes wurden die mitgebrachten Kräuterbuschen geweiht.

Der Kreisheimatpfleger und 2. Vorsitzende des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) Massenricht, Dieter Kohl, begrüßte zahlreiche Gäste aus nah und fern. Er gab einen kurzen Rückblick über die aufwendigen Renovierungsarbeiten am Aussichtsturm. Das Gebäude ist jetzt wieder begehbar und bietet einen herrlichen Blick über die weitere Umgebung.

Die vielen Helfer des OWV durften sich den ganzen Tag über zahlreiche Besucher freuen, die die Speisen und Getränke, aber auch die besondere Atmosphäre dieses Festes genossen.

Text: Fritz Dietl
Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4697539-129-im-schoenen-schatten-des-aussichtsturms,1,0.html, Abruf am 26.08.2015
KONTAKT
IMPRESSUM